|
Chronik zum 125 jährigen Bestehen |
Fortführung von Uwe Kirchhoff und Diethelm Richter Im Jahre 1984 wurde das 100-jährige Bestehen des Vereins mit einem Festakt im Dorint Hotel Reiss in Kassel unter dem Motto - Das Alte stürzt, das Neue bricht sich Bahn - begangen.
Der 1. Vorsitzende des Vereins Herbert Eisel wählte dieses Leitmotiv, weil es eine immerwährende Gültigkeit habe. Die gewaltige technische Entwicklung der letzten 100 Jahre habe die Ingenieure vor immer neue Aufgaben gestellt.
Den Festvortrag - über die Bildung und Ausbildung von Bauingenieuren - wurde von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dieter Haberland von der Gesamthochschule Kassel GhK gehalten.
Grußworte vom damaligen Oberbürgermeister Hans Eichel, GhK Präsident Prof. Dr. Franz Neumann und Prof. Dr.-Ing. Heinrich Sommer, Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen rundeten den Festakt ab.
Vorstandsmitglieder des Vereins im Jubiläumsjahr 1984 waren:
Herbert Eisel 1. Vorsitzende Helmut Köberich 2. Vorsitzende Werner Muhm 1. Schriftführer Konrad Viereck 2. Schriftführer Karl Jatho Schatzmeister Heinrich Göbel Pressereferent Heinrich Weßling Vergnügungsausschuss Manfred Rümpler Vergnügungsausschuss Klaus Fischer Vergnügungsausschuss Jutta Maria Flaczek Vergnügungsausschuss Heinz Grebe Beisitzer Fritz Rosenthal Beisitzer Heinz Rübenkönig Beisitzer Friedrich Schoof Beisitzer
In den vergangenen 25 Jahren haben wir die regelmäßigen Monatsveranstaltungen mit fachbezogenen Beiträgen zu aktuellen Themenkreisen aus der Bauwirtschaft sowie allgemeinbildende Vorträge und kulturelle Besichtigungen fortführen können. Zu Beginn eines jeden Jahres werden an alle Mitglieder Veranstaltungsprogramme versandt.
Die Sommerfeste für Groß und Klein, Jung und Alt finden in den letzten Jahren unter dem Motto - Kaffee, Klatsch und Kuchen - am Fuldaufer des Auedamms auf dem Gelände des Casseler-Frauen-Ruder-Vereins statt. Zum Abend hin werden auch Bratwürstchen und Steaks gegrillt und Schoppen ausgeschenkt.
Studienfahrten, die meistens mit Damen stattfinden, führten uns zu verschiedensten Zielen in den Bundesländern des wiedervereinigten Deutschlands und auch ins Nachbarland Frankreich.
Die traditionelle Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmann und -geschichten fand immer im Dezember in den verschiedensten Lokalitäten der Stadt statt und wird stets durch das beliebte Gänseessen abgerundet.
Die Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen und Verbänden des Kasseler Baugeschehens gestaltete sich wie folgt: Der BDB - Bund Deutscher Baumeister - feierte im letzten Jahr 2008 20 Jahre Kasseler Bautage, die regelmäßig im November stattfinden und zu denen wir im VDB gern auch unsere Mitglieder eingeladen haben. Der VDI - Verein Deutscher Ingenieure - Nordhessen mit der Sparte Bautechnik lädt mehrmals im Jahr zu interessanten Vorträgen auf dem Gelände der Uni Kassel ein, die stets einen positiven Anklang unter den Mitgliedern des VDB finden.
Im letzten Jahr hat der Verein die Satzung dahingehend geändert, dass wir nun den Zusatz e.V. - eingetragener Verein - verwenden können und vor dem Amtsgericht und auch Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.
|
|
|